Das Herz von Wein und Olive sind unsere Produzentinnen und Produzenten in Ligurien! Hinter allen unseren Produkten stehen Menschen, die das lieben, was sie tun. Diese Menschen haben wir mal durch Suche, mal durch Zufall gefunden und sie haben uns durch ihre Produkte überzeugt und mit ihrer Haltung zum Leben berührt. Daher ist jedes Weingut und jeder handwerkliche Lebensmittelverarbeiter bei Wein und Olive eine einzigartige Geschichte. Mit den Produkten tragen wir diese Geschichten nach Deutschland und laden unsere Kundinnen und Kunden ein, sich ein Stück Ligurien, ein Stück italienische Lebenskultur nach Hause zu holen. Informieren Sie sich hier über unsere ligurischen Geschichten und probieren Sie, wie diese Geschichten schmecken. Buon appetito!

Azienda Agricola Bruna di Francesca Bruna (Ranzo-Borgo)

"Pasta, Pesto, Pigato!" Diesen Satz werden wir nie vergessen, als wir Ricardo fragten, wozu sein Pigato am besten passt. Und auch der Besuch auf dem Weingut hat uns beeindruckt. Wir konnten direkt spüren, wie Francesca und Ricardo die Tradition des Pigato-Anbaus in ihren historischen Weinbergen pflegen und durch ausschließlich biologischen Anbau fortführen. Unter Pigato-Kennern ist das Weingut längst kein Geheimtipp mehr.

http://brunapigato.it/

Azienda Agricola Maria Donata Bianchi (Diano-Arentino)

Die Familie Bianchi ist seit vier Generationen im Weinbau tätig, begonnen mit Urgroßvater Emanuele, der in Ligurien Vermentino-Trauben anbaute und eine Weinhandlung eröffnete. Heute führt Marta Trevia, eine diplomierte Önologin, den Betrieb mit Fokus auf umweltschonenden Weinanbau und verarbeitet nur Trauben aus eigenem Anbau oder von gleichgesinnten Produzenten. Das Besondere ist jeweils die Wahl der Etiketten für ihre Weine, die jeweils die Verbindung zwischen Traube, Familie und Umgebung zeigen sollen und bewusst gewählt wurden.

https://www.aziendaagricolabianchi.it

Maixei (Dolceacqua)

Das Weingut Maixei ist eine Genossenschaftskellerei, die 1985 von mehreren kleinen ligurischen Weingütern gegründet wurde, die vor allem Rossese di Dolceacqua produzieren. Diese Zusammenarbeit hat die Weingüter wettbewerbsfähiger gemacht und die Kellerei hat seitdem an Umfang und Bedeutung gewonnen. 2007 wurde die Marke Maixei eingeführt. Die Weine sind etwas ganz Besonderes, weil sehr darauf geachtet wird, die lange Tradition des Weinbaus und der Weinherstellung in der Region zu erhalten.

https://maixei.it/

Uliveto Saglietto (Poggi)