Über uns

Wir sind Freunde. Wir sind Genießer. Wir folgen dem, was uns inspiriert, was uns in die Lebendigkeit bringt. Wir - das sind Jürgen und Harald - haben mit Wein und Olive ein Startup-Unternehmen gegründet, das sich der Pflege und Kultivierung von alten Kulturpflanzen und der Veredelung von deren Früchten verschrieben hat. Wie unser Name schon sagt, stehen dabei Wein und Olive im Mittelpunkt. Im Moment haben wir uns besonders der Olive verschrieben und kümmern uns um die Veredelung und Vermarktung von Produkten aus den Taggascia Olivenbäumen in Ligurien (Italien).

Unser Olivenhain
Jürgen

Jürgen

Jürgen ist unser Produktentwickler bei Wein und Olive und kümmert sich um unsere Organisation und Logistik. Er ist leidenschaftlicher Koch und ein großartiger Gastgeber. Gerne mit eigenen Produkten. Er liebt es, mit dem Gravelbike die Landschaft zu erkunden.

Harald

Harald

Harald macht Design und Gestaltung bei Wein und Olive und kümmert sich um die Landwirtschaft und Produktion in der Region. Er ist leidenschaftlicher Handwerker für Rustico und Garten. Hari liebt es, zu Yoga-Stunden einzuladen - besonders im Olivenhain.

Freunde und Partnerinnen

Freunde und Familie

Wein und Olive basiert auch auf unserem Netzwerk von Freunden und unseren Familien. Unser Freund Giovanni berät uns bei allen Fragen der Oliven-kultuvierung. Und unsere Partnerinnen Antje und Karin halten uns den Rücken frei und unterstützen uns bei jedem Schritt. Wenn es darauf ankommt, packen alle gemeinsam an.

Unsere Geschichte

Meine Liebe zur Blumenriviera wurde vor über 20 Jahren entfacht, als mich ein Freund nach einer Wandertour in den Cinque Terre an einen zauberhaften Platz in der Nähe von Imperia entführte. Kein Jahr, in dem ich seitdem nicht wenigstens einmal nach Ligurien fahre. Vor 10 Jahren kam dieser zauberhafte Platz - ein kleines, idyllisches, in einem Olivenhain gelegenes Rustico - zu mir und vertiefte meine Freude und das Interesse an den Olivenbäumen und Oliven. Diese lange Verbundenheit zur Region teilen ich – Harald - und mein Freund und Weggefährte Jürgen seit vielen Jahren. Von Anfang an fuhren wir gemeinsam einmal im Jahr mit einer Gruppe von Freunden zu unserem Männercamp ins Campo Vento - so der Flurname des Olivenhains und Zauberplatzes. Gras mähen, Terrasse um Terrasse von Brombeerhecken befreien, Reparaturen am Rustico und das italienische Leben mit sehr gutem Essen und Trinken genießen. Gemeinsam kochen zum Abschluss des Tages oder sich im Restaurant verwöhnen lassen. Denn ein jedes Tagwerk muss gefeiert werden.

So reifte die Idee, mit unserer Verbundenheit zu Ligurien noch einen Schritt weiter zu gehen und unseren Genuss und unsere Wertschätzung mit Anderen teilen zu können. Wir beschlossen, Olivenbauern mit eigenem Olivenhain zu werden und in die Direktvermarktung einzusteigen. Dafür haben wir Wein und Olive ins Leben gerufen. Unsere Liebe gehört der Blumenriviera, doch unsere Wertschätzung gilt auch anderen Regionen in Italien und Europa, die mit der sorgsamen Pflege ihrer Kulturlandschaften mehr leisten, als über die Produkte allein erwirtschaftet werden kann. Als Krönung der einzigartigen Geschichten der Kultivierung und Entstehung von Landschaften und ihren Produkten werden wir Sie bei Wein und Olive immer wieder mit Genuss-Schätzen aus den europäischen Kulturlandschaften überraschen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei als Interessierte und Kunden begleiten.

Geschichte