Wein

Ligurien ist nicht nur für seine malerischen Landschaften, pittoresken Dörfer oder die Taggiasca-Olive bekannt, sondern auch für seine ganz besonderen Weine. Die Weinproduktion in Ligurien konzentriert sich hauptsächlich auf weiße Rebsorten wie Pigato, Vermentino und Bosco, aber es gibt auch einige Rotweine wie Rossese und Dolcetto.

Weißweine in Ligurien

Der Pigato ist wohl der bekannteste Wein Liguriens und wird oft als "Wein des Meeres" bezeichnet. Er ist bekannt für seinen frischen und salzigen Geschmack, der perfekt zu Meeresfrüchten und leichten Gerichten passt. Der Pigato ist eine autochthone Rebsorte Liguriens, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist.

Der Vermentino hingegen zeichnet sich durch seine Aromen von Zitrusfrüchten und Blumen aus und ist ein idealer Begleiter zu würzigen Gerichten und Pasta, passt aber auch gut zu Fischgerichten und Meeresfrüchten. Der Vermentino wird auch in anderen Regionen Italiens angebaut, aber die ligurische Variante hat ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter.

In den letzten Jahren hat sich auch der Bosco einen Namen gemacht, eine autochthone ligurische Rebsorte, die einen fruchtigen und duftenden Wein hervorbringt mit einem Hauch von Zitrusfrüchten und Pfirsicharomen. Diese Rebsorte wird hauptsächlich in den Hügeln von La Spezia angebaut.

Rotweine in Ligurien

Für Rotweine ist Ligurien weniger bekannt, aber es gibt ihn.

Der Rossese ist ein Rotwein, der in den Hügeln von Dolceacqua angebaut wird und für seine weichen Tannine und fruchtigen Noten bekannt ist. Er ist eher ein leichter bis mittelschwerer Rotwein mit fruchtigen Aromen von Kirschen und Beeren. Der Rossese-Wein ist oft von einer intensiven Farbe und einem blumigen Aroma begleitet, das an Veilchen erinnert. Er passt gut zu Gerichten wie Fleischpasteten, gegrilltem Fleisch und Hartkäse und ist ideal, um ihn leicht gekühlt im Sommer zu genießen. Aufgrund seiner geringen Produktionsmenge und seiner regionalen Bekanntheit ist er eine seltene und besondere Weinsorte, die in der Welt der Weinkenner immer beliebter wird.

Der Dolcetto hingegen ist ein trockener Rotwein mit intensiver Farbe und fruchtigen Aromen. Er ist für seinen intensiven Geschmack und seine dunkle Farbe bekannt. Der Dolcetto ergibt einen trockenen Rotwein mit ausgeprägtem Tanninprofil und Aromen von dunklen Beeren und Gewürzen. Er passt hervorragend zu kräftigen Gerichten wie rotem Fleisch, Wild und würzigem Käse. Seine reiche Textur und sein lebhafter Abgang machen ihn zu einem idealen Wein für Herbst und Winter.

Auch bekannt ist der Ormeasco ist eine rote Rebsorte aus Ligurien, die auch unter dem Namen Vermentino Nero oder Dolcetto Nero bekannt. Ormeasco-Weine sind in der Regel trocken und haben fruchtige Aromen mit Noten von Kirschen und Beeren. Ormeasco Weine eignen sich besonders gut zu traditionellen ligurischen Speisen, wie beispielsweise Pasta mit Pesto alla Genovese.

Probieren Sie die Weine Liguriens und lassen Sie sich von der Vielfalt und Qualität dieser einzigartigen Weinregion verzaubern. Entdecken Sie Aromen und Geschmacksrichtungen, die es nur dort gibt. Wir kennen die Winzer persönlich und suchen ganz gezielt Weingüter aus der Region aus, die uns mit ihrem Anbau überzeugen. Mit der Auswahl sind wir gerade erst gestartet und werden nach und nach interessante Weingüter und ihre Weine ergänzen.